Wie läuft die Beratung bei uns ab?


Bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen stellen wir uns auf Ihre persönliche Situation ein. Hier erfahren Sie wie der Ablauf der Beratung aussehen kann.

Sie vereinbaren einen Termin mit uns und kommen persönlich in unserer Beratungsstelle vorbei.

Im Idealfall bringen Sie die benötigten Unterlagen (siehe Checkliste) mit. Fehlende Unterlagen können selbstverständlich nachgereicht werden.

Als nächstes beraten wir Sie drüber, ob Sie zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet sind, bzw. ob es sich – bei freiwilliger Veranlagung –  für Sie lohnt, die Steuererklärung abzugeben. Zudem prüfen wir, ob eine Beratungsbefugnis besteht. Für diese Prüfung fallen keine Kosten an.

Da Lohnsteuerhilfevereine (Lohi) nur für Mitglieder beratend tätig werden dürfen, klären wir zunächst alle Fragen über die Mitgliedschaft, die Beitragszahlung und die Abwicklung.

Im Anschluss fragen wir alle Umstände ab, die für die Steuererklärung wichtig sind. Hierbei achten wir darauf, dass alle Umstände erfasst werden, welche zur Senkung Ihrer Steuerlast beitragen könnten. Daneben erhalten Sie Informationen über steuer- und förderrechtliche Möglichkeiten, die Sie gegebenenfalls noch nicht ausgeschöpft haben.

Wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen und alle Fragen geklärt sind, ist Ihr Part erledigt.

Wir erstellen dann Ihre Steuererklärung und senden diese elektronisch an das Finanzamt. Bei Rückfragen wird sich das Finanzamt direkt an uns wenden. Ebenso erhalten wir vom Finanzamt Rückmeldung über das Ergebnis. Sollte der Steuerbescheid falsch sein, legen wir Einspruch ein.

Selbstverständlich lässt sich der gesamte Ablauf auch ohne Ihren Besuch in der Beratungsstelle durchführen.  Für den geschützten Austausch der Dokumente stellen wir Ihnen einen passwortgeschützten Online-Dokumentenordner zur Verfügung. Sie können uns Dokumente natürlich auch gerne per E-Mail oder Post zustellen. Die Beratung kann per E-Mail oder gerne auch per Telefon oder als Online-Konferenz stattfinden. Die Online-Beratung wird oft von Mitgliedern gewählt, die uns länger kennen und wir bereits mit der individuellen, steuerlichen Situation vertraut sind. 

 

Sie senden uns Ihre Unterlagen zu und wir beginnen mit der Bearbeitung. Sie kommen dann zur abschließenden Beratung vorbei. Oder umgekehrt: Sie reichen uns die Unterlagen bei der Beratungsstelle ein und wir besprechen Ihren Steuerfall telefonisch oder online.

 

Auf besonderen Auftrag kommen wir zu Ihnen nach Hause. Dies ist nur in Ausnahmefällen vorgesehen, da es sich bei den Fahrten um gesonderte Aufwendungen handelt. Manchmal macht es jedoch die Situation erforderlich. Dann sind wir zur Stelle.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Bitte rufen Sie uns einfach an. Telefon 0941 560977 (Beratungsstelle)

Beratungsumfang gem. § 4 Nr. 11 StBerG

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